Singende Altstadt 2022 - am 25. Juni 2022 in Heidelberg!

Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona organisiert der Chorverband Kurpfalz Heidelberg e.V. mit der „Singenden Altstadt Heidelberg“ einen Neustart dieses tollen Musikevents im Herzen von Heidelberg, der Welthauptstadt der Romantik. Der Chorverband Kurpfalz Heidelberg e.V. lädt seine Mitgliedsvereine und auch Vereine benachbarter Sängerbezirke ein, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und für den Chorgesang zu werben. An diesem „Neustart“ nehmen 40 Vereine teil. Und erstmals auch Kinder- und Jugendchöre aus der Region. Den Chören ist es wichtig, moderne Impulse zu setzen und Traditionen zu erhalten, die das Singen im Chor reizvoll und attraktiv machen! Als Auftrittsorte stehen der wunderschöne alte Saal des Stadttheaters Heidelberg zur Verfügung, ebenfalls die nicht minder attraktive Heiliggeistkirche, die Providenzkirche und der Spiegelsaal im Palais Prinz Carl. Um sich einem möglichst breiten Publikum vorzustellen, treten die teilnehmenden Vereine von 11.00 – 17.00 Uhr auch spontan auf Straßen und Plätzen in der Heidelberger Altstadt auf. An den Standorten Anatomieplatz, Hauptstraße 178 vor dem Hotel Ritter, Universitätsplatz, Heumarkt und Kornmarkt präsentieren die Chöre beim freien Singen mit großem Engagement ihr vielfältiges Repertoire. Klassik, Romantik, Rock Pop, Schlager. Alles wird geboten. Ein Festival für und mit allen Besuchern der Stadt Heidelberg! Wir sind dabei! Zusammen mit der CES HD- Kirchheim gestalten wir von 10.30h – 11.00h die große Eröffnung im Theater der Stadt Heidelberg. Gleich im Anschluss, ab 11.00 Uhr – und hierüber freuen wir uns ganz besonders – präsentieren sich unser Kinderchor die „Ohrwürmer“ und der Jugendchor dem Publikum. Wer diese Chorformation schon einmal gehört hat weiß, dass unsere jungen Sängerinnen und Sänger die Zuhörer in ihren Bann ziehen und begeistern! Und wer es bisher nicht erlebt hat – hier ist die Gelegenheit! Wir laden Sie alle ein zu diesem großen und vielfältigen open-Air Erlebnis. Planen Sie einen Tagesausflug und genießen Sie Chormusik im schönen Heidelberg!