kinder und jugendchor 0

 

Unser Kinderchor

Für Kinder von 5 – 9 Jahren.

In den Chorproben steht die Freude am Singen im Vordergrund. Die Kinder lernen Lieder mit  Texten, deren Inhalte aus ihrem Lebensumfeld stammen: Familie, Schule, Tiere, Freundschaften. Außerdem werden die Kinder in Aussprache, Konzentration, Stimmbildung und Gesangshaltung gefördert.

Chorprobe: mittwochs (außer in den Ferien) von 17.00 – 17.45 Uhr

In der ehemaligen Synagoge, Hauptstraße 115, Sandhausen

Chorleiterin: Alina Reith

Jugendleiterin und Ansprechpartnerin: Elke Junk, Tel. 06224-4415, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


kinder und jugendchor 1

 

Unser Jugendchor

Der Jugendchor ist für Jugendliche ab zehn Jahren.

Die Lieder werden poppiger und rockiger. Wir sind hautnah an den Charts. Andere Sprachen – hauptsächlich natürlich Englisch – halten Einzug in unser Repertoire.

Was im Kinderchor begonnen wurde, wird hier fortgesetzt: Stimmbildung und Gesangshaltung, dazu das mehrstimmige Singen.

Chorprobe: mittwochs (außer in den Ferien) von 18.15 – 19.00 Uhr

In der ehemaligen Synagoge, Hauptstraße 115, Sandhausen

Chorleiterin: Alina Reith

Jugendleiterin und Ansprechpartnerin: Elke Junk, Tel. 06224-4415, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Zeit zwischen Kinder- und Jugendchorprobe steht für eine Kennenlern- und Spielzeit zur Verfügung.

Gerade für Kinder, die neu zu uns kommen sind diese lustigen Runden ein guter Einstieg in unsere Chorgemeinschaft.

 

25. Landes-Musik-Festival – wir waren dabei!

Am Samstag, den 24. Juni 2023, war Bruchsal die Gastgeberin des 25. Landes-Musik-Festival Baden-Württemberg. Unter dem Motto „Musik ist das Beste“ wurde auf elf Outdoor-Bühnen und Indoor-Spielorten von 10 bis 22 Uhr ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten. Über 140 Ensembles hatten sich zu diesem Jubiläum angemeldet. Der Kinderchor „Die Ohrwürmer“ und der Jugendchor „catchy tunes“ des GV Liederkranz waren ganz vorne mit dabei. Ganz vorne? Ja, direkt nach den Eröffnungsreden von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, Christoph Palm (Präsident des Landesmusikverband Baden-Württemberg) und Josef Offele (Präsident des Badischen Chorverbands) durfte um 10.30 Uhr unsere Jugend als Erste das Publikum dieses großartigen Festivals auf der Hauptbühne am Otto-Oppenheimer-Platz unterhalten. Eine halbe Stunde lang präsentierten abwechselnd „Die Ohrwürmer“ und die „catchy tunes“ ihr vielfältiges Repertoire. Die Begeisterung und der Applaus der Zuhörer waren ihnen gewiss! Dieser Ausflug nach Bruchsal und der Auftritt beim größten Musikevent 2023 in Baden-Württemberg haben sich für unseren Kinder- und Jugendchor, alle Begleiter und die mitgereisten Fans gelohnt. Ein tolles Erlebnis und noch dazu bei bestem Wetter. Vielen Dank an „Die Ohrwürmer“ und die „catchy tunes“, dass ihr den GV Liederkranz 1906 e.V. so toll und souverän repräsentiert habt. „Musik ist das Beste“ und ihr seid die Besten!

 

Landes-Musik-Festival 2023 in Bruchsal... ... am 24. Juni 2023!

Das Landes-Musik Festival fand 1998 zum ersten Mal statt. Seitdem hat es sich zum größten Festival der Amateurmusik an wechselnden Orten in Baden-Württemberg entwickelt. Jedes Jahr kommen zahlreiche Chöre, Musikvereine, Orchester und sonstige musikalische Ensembles zusammen, um sich zu präsentieren und dem Publikum die musikalische Vielfalt aufzuzeigen. In diesem Jahr findet dieses großartige Festival zum 25. Mal statt und zwar ganz in unserer Nähe – in Bruchsal! Bruchsal hat sich dafür herausgeputzt und erwartet die teilnehmenden 140 Musikvereine und Chöre mit ihrem abwechslungsreichen Programm an attraktiven Eventlocations. Der Kinderchor „Die Ohrwürmer“ und der Jugendchor „catchy tunes“ des Liederkranz werden an diesem Festival teilnehmen - als erstes Ensemble - direkt im Anschluss an die Eröffnungsfeier:

Wann? - am 24. Juni 2023.

Uhrzeit? - um 10.00 Uhr.

Wo? - auf der großen Bühne am Otto-Oppenheimer-Platz.

Der Auftritt unserer Jugend ist für 10.30 Uhr geplant!

Wir würden uns freuen, wenn bei diesem Auftritt einige Fans aus Sandhausen im Publikum mit dabei wären. Beim Landes-Musik-Festival wird für alle etwas geboten. Von 10 bis 22 Uhr verzaubert die Magie der Musik in all ihrer Vielfalt auf sechs Outdoor-Bühnen und fünf Indoor-Spielorten – zwei davon sogar im Schloss. Ein Auto braucht man nicht, um von einem charmanten Veranstaltungsplatz zum anderen zu kommen, denn alle Outdoor-Spielorte befinden sich im Stadtzentrum und sind fußläufig gut zu erreichen (weitere Informationen finden sie unter: https://www.landesmusikfestival.de/). Ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall!

 

Jährliche Veranstaltungen (auch geplant für 2022/2023):

Wenn es sich realisieren lässt, stehen folgende Veranstaltungen auf unserer Terminliste:

-         „Singende Altstadt“ Heidelberg

-         Auftritt beim Jahreskonzert des Liederkranz Sandhausen e.V.

-         Singspiel für die Eltern (Familienkonzert)

-         Musikalische Umrahmung der Hobbykünstlerausstellung

-         Kinderchorausflug

-         Jugendchorausflug

-         Teilnahme am Kerweumzug

-         Kerwestand mit Waffelverkauf

-         3. Advent: Jahresmusical

 

kinder und jugendchor 2          kinder und jugendchor 3

 

Hier wurden in der Kennenlernzeit gemeinsam die neuen Notenmappen gestaltet.

 

kinder und jugendchor 4

 

 

11. Dezember 2022 - Winter-Kindermusical – LEBEN IM ALL !!

Am Sonntag, den 11. Dezember 2022 fanden sich in der ausgebuchten Festhalle 240 Gäste ein, um den Liedern und dem Schauspiel von inzwischen mehr als vierzig aktiven Ohrwürmern in Kinder- und Jugendchor zu folgen. 

Bereits bei der einleitenden Szene war klar zu spüren, dass unsere Akteure motiviert und die Zuschauer gespannt auf die nun folgende Aufführung waren. Dann ging es auch musikalisch schon los. “Leben im All” der Titelsong des Musicals versprühte sofort gute Laune und das Publikum wippte bereits fröhlich mit. 

Die durch Headsets erweiterte Tontechnik ermöglichte es den Solisten bei ihren Liedern den Raum der Bühne frei zu nutzen und nicht starr an einem Mikrofon stehen zu müssen. Allein dies brachte ein deutliches Plus an Musicalfeeling. Unsere Jugend-Ohrwürmer, inzwischen liebevoll “catchy tunes” genannt (englisch ist doch einfach cooler) konnten in Liedern aller Genres glänzen. Da war ein Rock, ein Swing, ein Reggae und auch im Marschtakt war ein Planetensong zu hören.

Unsere kleinen Ohrwürmer (zwischen 5 und 10 Jahren) trugen passend zum Thema leuchtend gelbe Sternenkostüme und alleine das war ein toller Anblick. Aber nicht nur richtig gut ausgeschaut haben sie - sie haben auch grandios gesungen!

Nach dem letzten Lied folgte ein tosender Applaus und auch eine Zugabe forderte das Publikum ein. Diese wurde selbstverständlich gerne gegeben und mit “Großer Bär und kleiner Bär” wurde der Auftritt beendet. 

Nach einer anstrengenden Generalprobe am Samstag, einer Stunde Vorbereitung am Sonntag und einer genialen Aufführung waren gegen 16.30 Uhr dann doch alle Ohrwürmer ziemlich platt aber stolz auf das, was sie geleistet hatten. Und nicht nur die Kinder und Jugendlichen waren stolz, auch das Betreuerteam und unsere Dirigentin fanden kaum genug Worte, um den Kindern ihr Lob auszudrücken. 

Viele der Zuschauer blieben noch bei uns und nahmen das Angebot von Kaffee & Kuchen, Erfrischungsgetränken sowie heißen Würstchen gerne an. 

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Zuschauern, Beteiligten - auf, hinter und neben der Bühne - die den Tag für die Ohrwürmer wieder unvergesslich gemacht haben. Ein großer Dank geht an die vielen fleißigen Helfer vom gemischten Chor der Erwachsenen des Liederkranzes. Ohne die fleißigen “Bienchen” unseres Muttervereins im Hintergrund wäre solch ein Tag gar nicht machbar. 

 

kinder und jugendchor 5   kinder und jugendchor 6

 

 

11. Mai 2022 „Freundetag“      

An diesen Tag waren Freunden und Freundinnen unser Ohrwürmer eingeladen unseren Kinder- und Jugendchor bei einer speziellen Probe kennen zu lernen.

Wir haben uns sehr gefreut, als tatsächlich elf Kinder zwischen 5 und 11 Jahren bei uns reingeschnuppert haben.

Für jeden Ohrwurm und seine Freunde / Freundinnen gab es eine kleine Überraschung.

kinder und jugendchor 7

 

 

2. Oktober 2021  - Jugendchorausflug

 

Gemeinsam sind wir stark !

Unter diesem Motto brachen am 02. Oktober gegen 9.00 Uhr acht unserer Jugendlichen zu einem Outdorr-Escape-Event auf.

Begleitet von zwei Teamerinnen ging es zur Adventure-Box nach Karlsruhe. Hier erhielten die Jungen und Mädchen eine Einweisung in die Geschichte des Spiels und die notwendige Ausstattung. So zogen wir gemeinsam los um mit zwei iPads und einigen mysteriösen Gegenständen bewaffnet Geheimnisse auf dem Weg zum „Elixier der Macht“ zu lüften und die mitgegebenen Rätselboxen zu öffnen. Durch Hinweise und das gemeinsame Lösen der gestellten Aufgaben erarbeitete sich die Gruppe den Weg von Rätsel zu Rätsel – von Station zu Station – von Erfolg zu Erfolg. Quer durch die belebten Straßen, durch blühende Parks, Kinderspielplätze und vorbei an Kirchen und Statuen. Und immer mit dem Wissen, dass sich an jeder Station, hinter jeder Sehenswürdigkeit ein neuer Hinweis oder ein ungekanntes Rätsel verstecken kann. Die ersten vier Stunden vergingen dann auch wie im Flug und die Mittagpause kam genau im richtigen Moment. Die Beine und der Kopf hatten sich Rast und Denkpause redlich verdient. Beim gemeinsamen Mittagessen in einer Pizzeria wurde viel gelacht und die Jugendlichen hatten sich nach so langer Zeit ohne die gemeinsamen Chorproben viel zu erzählen. Hier kristallisierte sich dann auch heraus, dass die letzten noch offenen Rätsel wohl nur durch ein intensives Zusammenfügen ALLER Gedanken und Lösungsansätze zu schaffen waren. Gestärkt ging es dann auf die letzte Etappe der Outdoor-Escape-Tour. In einem unserem Start- und Zielpunkt nahe gelegenen Park wurden dann die letzten schwierigen „Puzzelteile“ zusammengefügt und die Rätselboxen ließen sich öfnen! Spätestens hier war allen klar, dass sich das Motto unter dem der Ausflug stand sich bewahrheitet hatte: GEMEINSAM SIND WIR STARK ! Zum Tagesausklang ging die ganze Truppe in den Karlsruher Schlosspark und die unterwegs beobachteten und aufnotierten Interaktionen der Gruppenmitglieder wurden in einer Refexionsrunde besprochen. Nach nun inzwischen neun gemeinsamen, lustigen, spannenden aber auch anstrengenden Stunden wurden alle Kinder wohlbehalten und müde nach hause gebracht. Die ganze Aktion war uns möglich, da diese finanziell durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wurde. Dass wir daran partizipieren durften haben wir der tollen Arbeit der DCJ (Deutsche CHORJUGEND) zu verdanken!


kinder und jugendchor 8

 

kinder und jugendchor 9


kinder und jugendchor 10

 

 

09.10.2021 – Ausflug Kinderchor

 

Was ein Theater .....

Wie erzähle ich eine Geschichte ganz ohne Worte? Wie drücke ich Gefühle aus ohne etwas zu sagen? Diesen und anderen Fragen durften unsere Ohrwürmer am 9.10.2021 auf einem Theaterworkshop in Heidelberg nachgehen. Bei blankgeputztem Himmel trafen wir uns schon um halb neun auf dem Legé-Cap-Ferret-Platz, um von hier mit dem Bus nach Heidelberg zu fahren. 19 Ohrwürmer waren gespannt was sie erwarten würde. Theater kannten sie. Jeder war schon mal selbst in einem Theaterstück gewesen. Aber selbst ein Theaterstück spielen und das in nur 2,5 Stunden? Wie sollte das wohl klappen?
Am Zwinger 3 in Heidelberg wurden wir von einem Theaterpädagogen und seiner Assistentin empfangen, die uns in die „Black-Box“ den komplett schwarz gestrichen Bühnen und Zuschauerraum des Zwinger führten. Schon nach der kurzen Vorstellungsrunde wurde klar: Hier geht es um vollen Körpereinsatz, aber ganz ohne anderen nahe zu kommen. Denn die erste Aufgabe lautete: Verteilt euch möglichst gleichmäßig auf der Bühne, aber ohne euch abzusprechen und bleibt dabei immer in Bewegung. Gar nicht so einfach. Schon nach kurzer Zeit hatten die Ohrwürmer den dreh raus und es wurde eine Stufe schwieriger. Nun sollte sich jeder heimlich einen Partner aussuchen, zu dem er aus einen Grund unbedingt hin will, aber natürlich ohne, dass der Partner es bemerkt. Außerdem soll der Grund am Gang erkennbar sein. So schlichen wenig später Diebe, Detektive und schwer Verliebte über die Bühne. Im nächsten Abschnitt wurde die erste Geschichte in Form eines Standbildes erzählt. Um einen Baum auf einer Wiese (bzw. auf der Bühne) gruppierten sich die Kinder als unterschiedlichste Dinge. So gab es Blumen, Vögel, heruntergefallene Äpfel und Spinnen in einem Spinnennetz. Am Ende stand ein buntes Bild auf der Bühne.
Als Höhepunkt und Abschluss des Workshops, durften sich die Kinder in kleinen Teams an unterschiedliche Orte versetzen. Jeder Ort wurde vorgespielt und die restliche Gruppe durfte raten, wo sich die Schauspieler auf der Bühne wohl befanden. So machte die Gruppe in kürzester Zeit eine Reise vom Südpol durch den Dschungel über eine einsame Insel und die Berge bis in ein Restaurant. Eine Geschichte ohne Worte erzählt, erfunden in 20 Minuten? Für unsere Ohrwürmer nach diesem Workshop kein Problem mehr. Zum Schluss gab es die größte Belohnung, die es für einen Schauspieler geben kann: Einen ordentlichen Applaus für alle. Der Körpereinsatz hatte sich gelohnt. Nach so viel Action waren natürlich alle ordentlich hungrig. Hier durften wir zum Glück mit unserer Gruppe im Gino's in der Hauptstraße einkehren und es gab Pizza und Getränke. Zum Abschluss ging es noch auf den nahegelegenen Spielplatz in der Theaterstraße. Wer noch nicht genug auf der Theaterbühne ausgetobt hatte, konnte hier noch einmal richtig Gas geben. Die, die es etwas ruhiger mochten machten sich zusammen an die Gestaltung der neuen Kappen. Bald mussten wir uns dann aber wieder auf den Weg zur Bushaltestelle machen. Gegen 15:00 Uhr konnten 19 begeisterte Ohrwürmer ihren Eltern erzählen, was sie an diesem aufregenden Tag erlebt haben. Auch diese Aktion war uns möglich, da diese finanziell durch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wurde. Dass wir daran partizipieren durften haben wir der tollen Arbeit der DCJ (Deutsche CHORJUGEND) zu verdanken! Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei den Teamerinnen Merle Wiese, Monika Weiland und Elke Junk, welche für sichere Wege aller Kinder nach, in und von Heidelberg zurück gesorgt haben. Die zusammen mit der Chorleiterin Alina Reith für alle gut gelaunte und kompetente Ansprechpartner waren und den Kindern so einen unvergleichlichen Tag bereitet haben.

 

 

      kinder und jugendchor 11

 

   kinder und jugendchor 12

 

kinder und jugendchor 13

 

 

 

06.10.2020 – Kerweumzug

kinder und jugendchor 14

 

19.02.2020 – Faschingsprobe

kinder und jugendchor 15

 

 

 

11.01.2020 - Gastauftritt bei der Sängereinheit Nussloch

 

Am Samstag den 11. Januar 2020 holte der Jugendchor die Kostüme vom Jahresmusical noch einmal aus dem Schrank und trat mit einem Ausschnitt aus  dem Musical „Tuishi pamoja“ bei der Jahresfeier der Sängereinheit Nussloch auf. Unterstützt wurden sie hier von zwei Kindern aus dem Kinderchor. Von unserer Chorleiterin Alina Reith wurden kurze Texte verfasst, welche die Zuhörer durch die Geschichte und von Lied zu Lied führten. So war am Ende unseres Auftritts die Botschaft allen klar: Was Giraffen und Zebras schaffen, sollte für uns ein Leichtes sein. Vorurteile überwinden und Freunde werden! Ganz nach dem Motto des Musicals „Tuishi pamoja“ (übersetzt: wir wollen Freunde sein). Die hervorragende Leistung unserer Ohrwürmer machte Eindruck. Beim Auftritt war der ganze Saal still und hörte gespannt und begeistert zu. Am Ende erhielt unser Chor einen anhaltenden Applaus und jedem wurde noch ein süßes Dankeschön überreicht. Herzlichen Dank allen Ohrwürmern, die mit uns nach Nussloch gefahren sind und unseren Chor mehr als würdig vertreten haben.

 

kinder und jugendchor 17

Ein Erdmännchen erklärt

 

kinder und jugendchor 17

wir wollen Freunde bleiben

 

 

15.12.2019 Jahresmusical „Tuishi pamoja“ 

 

Freundschaft auf ganzer Linie!

Es waren über 260 Kinder und Erwachsene, die am 3. Advent gekommen waren um in der Festhalle das Jahresmusical des Kinder- und Jugendchors Ohrwürmer mit zu erleben. Die Halle war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Und dann ging es los: Vierzig eingebildete Zebras und arrogante Giraffen wollen nichts miteinander zu tun haben! Alle vierzig? Nein, da sind ja noch das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea. Die beiden sind anders: neugierig und aufgeschlossen. Am Anfang sind beide noch zwischen den Vorurteilen ihrer Familien und dem unbekannten „neuen Freund“ hin und her gerissen. Und dann verlaufen sie sich auch noch in der Nacht und sind ganz ohne den Schutz ihrer Herden unterwegs. Nur gut, dass wenigstens die Traumgeister über den Schlaf der beiden Tierkinder wachen. Denn in den Dunkelheit lauern Gefahren. Gemeinsam ist man stärker - das haben die beiden spätestens nachdem sie bei einem Löwenangriff nur knapp entkommen sind begriffen. Mit Hilfe der cleveren Erdmännchen Moja, Mbili und Tatu schaffen sie es schließlich, dass auch ihre Eltern auf einander zugehen. Letztlich schließen Zebras und Giraffen Freundschaft und die Kinder beider Herden können endlich fröhlich und unbefangen mit einander spielen. Ganz gemäß dem Titelsong des Musicals: „Tuishi pamoja, daima milele – wir wollen Freunde sein, für immer“. Die Ohrwürmer haben mit ihrer Chorleiterin Alina Reith Grandioses geschafft. Tolles Schauspiel, gefühlvoller Tanz und brillant vorgetragene Lieder ergänzten sich zu einem wirklich großartigen Musical, auf das alle Sänger, Darsteller und Tänzer sehr stolz sein können. Viele Gäste nahmen das Angebot an leckeren Kuchen wahr und blieben nach der Vorstellung noch auf einen Kaffee oder eine andere Erfrischung. Vielen Dank an die Musik-, Ton- und Lichttechniker sowie andere unentbehrliche Helfer aus der Elternschaft und einige erwachsene Mitgliedern des Liederkranz Sandhausen, die uns tatkräftig unterstützt haben. So waren Aufbau, Abbau, Bewirtung und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet und für alle Familien, Gäste und Zuschauer wurde das Musical zu einem Highlight der Vorweihnachtszeit.

 

kinder und jugendchor 18

kinder und jugendchor 19

 

 

12.10.2019 Eröffnung der Hobbykünstlerausstellung

 

Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder bei der Eröffnungsfeier der Hobbykünstlerausstellung dabei sein durften. Für ganz viele unserer „kleinen Hobbykünstler“ war es der erste Auftritt vor fremdem Publikum. Die  Aufregung war entsprechend groß, als es direkt nach der Begrüßungsrede von  Herrn Bürgermeister Kletti still wurde und alle Blicke und Ohren auf unsere Ohrwürmer gerichtet waren. Doch schon als Chorleiterin Alina Ebner den ersten Ton anspielte war drum herum alles vergessen. Konzentriert und fröhlich sangen alle Kinder den von ihnen so geliebten „Vitamin-Cha-Cha-Cha“. Der Jugendchor präsentierte mit „Feuerwerk“ einen peppigen Deutschrock-Song und nach einer kurzen Ansprache von Frau Hilbert, der Organisatorin der Hobbykünstlerausstellung schlossen wir unseren Auftritt mit dem Titellied unseres diesjährigen Kindermusicals „Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne“. Vielen Dank allen Kindern für den überzeugenden Auftritt, den Verantwortlichen für den gelungenen Rahmen und allen Gästen für den tollen Applaus.

 

 

kinder und jugendchor 20

 

 

13.10.2018 – Eröffnung Hobbykünstlerausstellung

 

Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder etwas zur Eröffnungsfeier der Hobbykünstlerausstellung beisteuern konnten. Unsere „kleinen Hobbykünstler“ waren zum Teil ganz neu in unserer Chorgemeinschaft und die Aufregung war entsprechend hoch. Doch als Chorleiterin Alina Ebner den ersten Ton anspielte und es ans Singen ging schien alles außen herum vergessen. Konzentriert und fröhlich sangen alle Kinder „Lasst uns Freunde sein“. Der Jugendchor präsentierte mit „Lieblingsmensch“ ein immer noch beliebtes Lied, das von Freundschaft und Vertrauen handelt. Am Ende des Programms durften alle Ohrwürmer nochmals gemeinsam zu den Noten von „Ich bin anders...“ ganz klar herausstellen: „Na und! Das macht das Leben eben bunt!“ Frau Andrea Hilpert, Organisatorin der Hobbykünstlerausstellung, bedankte sich bei unseren kleinen Künstlern mit einer süßen Überraschung. Und dann ging es für die Ohrwürmer ab in Richtung Kerwe. Vielen Dank allen Kindern für den schönen Auftritt und allen Verantwortlichen für den gelungenen Rahmen und den herzlichen Applaus.


kinder und jugendchor 21

kinder und jugendchor 22

 

Wem unser Auftritt gefallen hat und er gerne in unsere Chorprobe hineinschnuppern möchte, ist uns jederzeit herzlich willkommen !!!

 

 

16.09.2018 – Singspiel (Elternkonzert) in der ehemaligen Synagoge

 

kinder und jugendchor 23

 

 

Weihnachtsmusical 2016 

 

Wie Tiere die Geburt Christi erlebten - Ohrwürmer zeigten "Die Drei vom Stall"

Es wäre dunkel am Himmel über Bethlehem - sehr dunkel. Wären da nicht die Sterne. Große und kleine, schnelle und langsame, aufgeregte und ruhige.... Ein bedeutendes Ereignis liegt in der Luft: In dieser Nacht soll Jesus auf die Erde kommen. Der Chorleiter probt mit allen seinen Sternenkindern die schönsten Lieder zu Ehren des neugeborenen Königssohns. Die Zuschauer wurden von den Ohrwürmern verzaubert und in die Welt der Sterne am Nachthimmel geführt. Sie durften die Sternenkinder, Sternenrocker oder den Stern von Bethlehem belauschen und erfahren, welche Gedanken sich diese über uns Menschen machen. Sie durften den Proben des „Chors der Sternenkinder“ zuhören oder Herrn Professor Sternengucker beobachten, wie er vom Himmel aus die nahende Geburt des Jesuskindes verfolgt. Und am Ende war es allen Zuschauern klar: Auch der Allerkleinste (Stern) ist wichtig! Es wird keiner vergessen – alle halten zusammen und gemeinsam feiern wir die Weihnachtsnacht. Mit dieser Botschaft endete das Musical. Angesprochen sagten einige Zuschauer, dass die diesen Gedanken auch in ihrem Herzen mit nach Hause nehmen. Jugendleiterin Tanja Zuber organisierte und betreute die Kinder bei den Proben und beim Auftritt. Einige engagierte Mütter halfen wieder beim Schminken und als Helfer im Hintergrund. Die leuchtenden Stern-Kostüme und das Bühnenbild kamen ebenfalls aus Reihen der Mütter.  Chorleiterin Alina Ebner hat mit der Auswahl des Musicals wieder voll ins Schwarze getroffen. Es war alles dabei: Feierliche und peppige Lieder, ernste sowie lustige Schauspielszenen. So wurde die Zeit sehr kurzweilig und Kinder sowie Erwachsene lauschten gebannt dem Geschehen auf der Bühne. Die Ohrwürmer hatten bei den Proben viel Spaß und es hat sich wieder gelohnt. Sie standen selbstbewusst und textsicher auf der Bühne – in den Schauspielszenen und den Liedern! Toll gemacht Kiddys !!!  In einem Satz: Das Musical war ein tolles Erlebnis für alle Kinder und Familien. Herzlichen Dank allen Verantwortlichen, der Band, und den Helfern an allen Fronten!

 

kinder und jugendchor 24

 

 

 

Original-Text aus RNZ vom 22.12.2016

Kinderchortag 2015 im Heidelberger Zoo

Am Sonntag, den 28. Juni, nahm der Kinder- und Jugendchor bei herrlichem Wetter am Kinderchortag im Heidelberger Zoo teil: Um 12 Uhr betraten wir mit vielen begleitenden Eltern den gut besuchten Zoo und verbrachten zwei schöne Stunden beim Bestaunen der Tiere. Um 14:15 Uhr schließlich war der Sandhäuser Kinder-und Jugendchor mit seinem Auftritt im Eingangsbereich an der Reihe. Die Kinder und Jugendlichen gaben einige Lieder aus dem aktuellen Musical zum Besten und ernteten begeisterten Applaus von den Zuhörern. Der Chorverband Kurpfalz hatte diesen Tag organisiert, den Chören außerdem ein Preisrätsel erstellt und jedem Kind eine Kappe spendiert. Es war ein schöner Ausflug !

 

Sommermusical 2015

Bereits am 05. Juli - wer sich erinnert: an einem sehr, sehr heißen Sonntag - hatte der Kinder- und Jugendchor die erste Aufführung seines diesjährigen Sommermusicals "Ich mach dich gesund sagt der Bär" von Janosch. Wer trotz der großen Hitze den Weg in die wohltemperierte Festhalle fand, wurde mit einer Stunde toller Unterhaltung belohnt: Die Kinder und Jugendlichen führten die Geschichte vom kleinen kranken Tiger, den der Bär gesund pflegte und der von seinen vielen Freunden begleitet wurde, wie immer mit viel Charme, Witz und Freude am Spielen und Singen auf. Wer nicht dabei war oder das Musical einfach nochmal sehen wollte, hatte hierzu am 27.September die Gelegenheit, dieses Mal in Nussloch in der Festhalle an der Schillerschule, wie gewohnt um 15 Uhr.

   

Weihnachtsmusical 2015

Steig doch ein in meinen Weihnachtszug .....

..... so lautete der Titel des Weihnachtsmusicals, das der Kindermusicalchor des GV Liederkranz am 4. Advent aufführte. Dieses Mal nicht wie gewohnt in der Gemeindebibliothek, sondern im Festhallenrestaurant ... und das war auch gut so:

Es strömten so viele Zuschauer vor Beginn in das Restaurant, dass zu den 140 Stühlen noch einige dazugestellt werden mussten. Die Kinder spielten und sangen mal wieder aus vollen Herzen und die Zuschauer zeigten ihre Begeisterung durch langen Applaus am Ende der Vorstellung und viele Worte des Lobes. Bei Kaffee, Kuchen und Getränken klang der Nachmittag kurz vor Weihnachten gemütlich aus.

   

 

Wir stellen unser Team für die Kinder- und Jugendarbeit vor:

 

Chorleiterin

Alina Reith studiert Hauptfach Musik, Deutsch und evang. Theologie auf Lehramt an der Pädagogischen Hochschule

Heidelberg. Ihr musikalischer Schwerpunkt ist Gesang, worin sie von Hans-Josef Overmann unterrichtet wird. Sie ist

außerdem Tutorin für Stimmphysiologie und singt im Vocal Consort 'Pro Musica'. Sie ist ausgebildete Chorleiterin im

Nebenberuf, Kinder- und Jugendchorleiterin beim Badischen Chorverband und sammelte in diesem Bereich als

Chorassistentin des FEG Schulchores in Sandhausen sowie als Leiterin der Musical AG in der Waldschule Walldorf

Erfahrungen. Auch bei Muscialprojekten in der evangelischen Kirchengemeinde in Nußloch unterstützte sie im Bereich

der Stimmbildung und Solistenproben. Zusätzlich gibt Alina Reith Blockflötenunterricht für Anfänger.


   

Jugendleitung                                       

Elke Junk hat ab 01.02.2018 die Jugendleitung inne und ist somit die Vertreterin des Kindermusical- und Jugendchores

in der Vorstandschaft. Sie freut sich sehr, diese verantwortungsvolle Aufgabe ausführen zu dürfen.