Es war und ist nicht einfach, zum Singstundenbetrieb zurückzukehren. Aufgrund der Corona Pandemie hatten wir seit 12.03.2020 - bis auf eine Ausnahme - mit den Singstunden pausiert. In dieser Zeit gab es viele neue Verordnungen und Ratschläge, wie Chorproben organisiert werden können. Gespräche mit der Gemeinde um geeignete Räumlichkeiten wurden geführt. Ein Hygienekonzept aufgrund der Empfehlungen des Badischen Chorverbandes wurde erarbeitet, um die Standards einzuhalten. Ab 27.08.2020 haben wir die Singstunden wieder aufgenommen. Selbstredend mit Einschränkungen: Der Zutritt zum Probelokal wird durch eine verantwortliche Person gesteuert. Der Mindestabstand muss 1,5 Meter betragen. Desinfektionsmittelspender wurden aufgestellt. Die Singstunde wird zur ausreichenden Lüftung unterbrochen und vieles mehr. Da für unseren Chor entsprechend große Proberäume nicht zur Verfügung gestellt werden konnten, kann nicht der komplette Chor zusammen proben. Die Sängerinnen und Sänger müssen aufgeteilt werden und im Schichtbetrieb singen. Aber es hat geklappt. Die erste Probe war intensiv und erfolgreich. Wir hoffen, dass die getroffenen Maßnahmen ausreichen, um künftige Singstunden regelmäßig abhalten zu können. Wir alle freuen uns, dass wir nun unser Hobby wieder ausüben können!

erste_Singstunde_20200827_203118_-_Kopie.jpg - 983,14 kB