Beiträge

 

Singende Altstadt 2022 - am 25. Juni 2022 in Heidelberg!

Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona organisiert der Chorverband Kurpfalz Heidelberg e.V. mit der „Singenden Altstadt Heidelberg“ einen Neustart dieses tollen Musikevents im Herzen von Heidelberg, der Welthauptstadt der Romantik. Der Chorverband Kurpfalz Heidelberg e.V. lädt seine Mitgliedsvereine und auch Vereine benachbarter Sängerbezirke ein, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und für den Chorgesang zu werben. An diesem „Neustart“ nehmen 40 Vereine teil. Und erstmals auch Kinder- und Jugendchöre aus der Region. Den Chören ist es wichtig, moderne Impulse zu setzen und Traditionen zu erhalten, die das Singen im Chor reizvoll und attraktiv machen! Als Auftrittsorte stehen der wunderschöne alte Saal des Stadttheaters Heidelberg zur Verfügung, ebenfalls die nicht minder attraktive Heiliggeistkirche, die Providenzkirche und der Spiegelsaal im Palais Prinz Carl. Um sich einem möglichst breiten Publikum vorzustellen, treten die teilnehmenden Vereine von 11.00 – 17.00 Uhr auch spontan auf Straßen und Plätzen in der Heidelberger Altstadt auf. An den Standorten Anatomieplatz, Hauptstraße 178 vor dem Hotel Ritter, Universitätsplatz, Heumarkt und Kornmarkt präsentieren die Chöre beim freien Singen mit großem Engagement ihr vielfältiges Repertoire. Klassik, Romantik, Rock Pop, Schlager. Alles wird geboten. Ein Festival für und mit allen Besuchern der Stadt Heidelberg! Wir sind dabei! Zusammen mit der CES HD- Kirchheim gestalten wir von 10.30h – 11.00h die große Eröffnung im Theater der Stadt Heidelberg. Gleich im Anschluss, ab 11.00 Uhr – und hierüber freuen wir uns ganz besonders – präsentieren sich unser Kinderchor die „Ohrwürmer“ und der Jugendchor dem Publikum. Wer diese Chorformation schon einmal gehört hat weiß, dass unsere jungen Sängerinnen und Sänger die Zuhörer in ihren Bann ziehen und begeistern! Und wer es bisher nicht erlebt hat – hier ist die Gelegenheit! Wir laden Sie alle ein zu diesem großen und vielfältigen open-Air Erlebnis. Planen Sie einen Tagesausflug und genießen Sie Chormusik im schönen Heidelberg!

 

Tanz in den Mai! 30.04.2022: Lange haben wir geübt und haben uns riesig gefreut – Liederkranzkonzert „Very British, anschließend „Tanz in den Mai“ – Aufführung heut! Doch nichts wurde daraus. Warum? – das wissen alle! Auch dieses Fest ist der Pandemie zum Opfer gefallen! Der Liederkranz Chor hatte im zurückliegenden Jahr euphorisch geprobt und sich intensiv vorbereitet. Noch im Januar waren wir guter Hoffnung, dass dieses Konzert und auch der Tanz in den Mai stattfinden können. Doch dann tobte sich die Pandemie erst richtig aus. Die Lockerungen der Einschränkungen kamen zu kurzfristig, um dieses Konzertprojekt organisatorisch noch stemmen zu können. Doch sie kamen nicht zu spät, um ein vereinsinternes Fest auszurichten. Der Abend des 30. April 2022 war von Sängerinnen und Sängern sowieso für unseren Auftritt verplant. Was also tun mit so viel Freizeit? Die Vorstandschaft beschloss: „Da können wir behilflich sein!“ Kurzentschlossen lud der Liederkranz seine Aktiven mit Begleitung zu einem „Tanz in den Mai“ in die ehemalige Synagoge ein. Wer so hart probt hat es verdient, auch mal wieder richtig zu feiern! Und das taten wir auch! Es wurde gut gegessen, getrunken, getanzt, gelacht – und wir vergnügten uns bis in die späte Nacht. Kurzum: Es war ein gelungenes Fest und wir sind glücklich, dass wir endlich mal wieder gemeinsam feiern konnten! Vielen Dank an das Organisationsteam, an Edgar Eck, der auf seinem „Schifferklavier“ einige Stücke zum Mitsingen und Schunkeln zum Besten gab, und an Harald Schneider, der mit Sketchen für Lachsalven sorgte.