Der große gemischten Chor mit ca. 75 aktiven Sängerinnen und Sängern ist das Herzstück der Liederkranzchorgruppe. Der Chor ist überregional bekannt.  Wir nehmen regelmäßig mit großem Erfolg an Wertungssingen teil. Viele Pokale für Klassensiege in der Klasse G 1 und für Tagesbestleistungen zieren unseren Probenraum im Vereinshaus.

Außerdem veranstalten wir innovative Konzertprojekte wie Beatles-Story, Tabaluga und Lilli usw.  Auch hier versteht es unser Dirigent Armin Fink wunderbar den Chor immer wieder zu Höchstleistungen zu bringen sehr zu Freude unseres begeisterten Publikums.

Der Liederkranzchor wurde 1906 als reiner Männerchor gegründet, 1953 kam der Frauenchor dazu daraus entwickelte sich der gemischte Chor. Der Liederkranz ist der größte Gesangverein in Sandhausen und einer der größten im kurpfälzischen Sängerkreis. Unsere Proben finden immer donnerstags von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Ehemaligen Synagoge, Hauptstraße 115, in Sandhausen statt.

Chorprobenwochenende Bild 1 002

„Große Freiheit Hamburg“ – Chorprobenwochenende!

Vom 08. - 10.03.2024 verbrachte der GV Liederkranz zur Vorbereitung des Konzerts „Große Freiheit Hamburg“ ein Chorprobenwochenende in Bad Soden Salmünster. Solange die Eindrücke noch frisch sind, wollen wir hier ein kleines Resümee ziehen.

„Liebe Sängerinnen und Sänger,

die überragende Beteiligung an diesem Wochenende war eine große Freude. Dass es anstrengend wird, wussten wir im Voraus. Fünf Singeinheiten über zweieinhalb Stunden in knapp zwei Tagen ist wahrlich ein gewaltiges Pensum. Aber es hat sich gelohnt. Die für unser Konzert ausgewählten Lieder sind nun in den Köpfen angekommen und können in den verbleibenden Singstunden perfektioniert werden. Es hat allen einiges an Kraft abverlangt, aber die Freude und Intensität, mit der geprobt wurde, war fantastisch. Die gemeinsamen Frühstücke, Mittag - und Abendessen sowie das gemütliche Beisammensein am Freitagabend und die Party im Schäferstübchen am Samstagabend haben unsere Gemeinschaft weiter zusammenfinden lassen. Es war einfach schön, zusammen zu sein und sich noch besser kennenzulernen!

Musik vereint die unterschiedlichsten Menschen!

Ein besonderer Dank geht an unseren Dirigenten Dr. Armin Fink. Er hat uns in den langen Chorproben zu Höchstleistungen motiviert. Sängerinnen und Sänger bei Laune zu halten und nebenbei acht Stunden an einem Tag Klavier zu spielen, ist eine grandiose Leistung! In diesem Sinne, es war ein tolles Wochenende und eine schöne Erfahrung!“ Wir freuen uns auf den 30. April 2024!

Flyer Konzert A5 20240221 202735 0000 002